Über Uns

 

Das Unternehmen

Die Firma A-1-Filmtechnik mit Sitz in München/Ottobrunn ist ein Unternehmen, das im wesentlichen Geräte zur Bewegung der Kamera entwickelt und herstellt.


Innovationen

Der Firmeninhaber Klaus Bichlmeier hat in der Leichtbautechnik Geschichte geschrieben.
Sein legendäres Schwebestativ Handyman wurde weltweit mehrere tausendmal verkauft und unverändert gebaut.
Das System clip and go wurde sein Nachfolgehit.


Anfänge

Den ersten Leichtkran baute K. Bichlmeier 1995. Von der Konkurrenz wurde die Technik mit einem leichten Lächeln quittiert.
Sein nahtloses gezogenes Alu-Titan-Profil mit einer Wandstärke von 0,85 mm ist das tragende Element des superleichten Reisekranes.
Auf der SATIS MESSE PARIS erhielt er 1998 den Innovationspreis. Heute ist ein Leichtkran in nahezu jeder Produktionsausstattung.
Wenn sie die Geschichte näher interessiert, können Sie diese als PDF unter dem Titel History runterladen
(Download der History, 713 KB, Adobe Acrobat nötig).

Moderne Technik

Weitere technische Meilensteine sind die Querung des Grand Canyan per Seilkamera sowie die Konstruktion von Universalkränen bis 12 m Länge als Kurzpack und Schnellaufbausystem. Die Remoteköpfe mit neuer digitaler, spielfreier Antriebstechnik entsprechen höchsten Anforderungen.
Die Kamera zu bewegen ist das wirkungsvollste Mittel.


We have the tool - Und wir haben das Know-How.